Sultans of Swing (Lied)
Sultans of Swing ist ein Lied der britischen Rockband Dire Straits aus dem Jahr 1978, das auf ihrem gleichnamigen Debütalbum Dire Straits erschienen ist und vom Frontmann der Band Mark Knopfler geschrieben wurde.
Jemand ist nachts bei Regen in London auf der Straße unterwegs und hört aus einer Bar den Dixie. Da ihm die Interpretation gut gefällt, betritt er den Laden. Obwohl die Band richtig gut spielt, sind trotzdem nur wenige Gäste da. Er betrachtet die Bandmitglieder genauer: George an der Gitarre ist musikalisch sehr erfahren und spielt sehr rhythmisch; dennoch kann er sich nur eine alte Gitarre leisten. Harry macht sich nichts daraus, dass die Band keinen zu großen Erfolg hat, schließlich übt er tagsüber einen normalen Beruf aus. Freitag abends allerdings ist er in seinem Element. In einer Ecke albern betrunkene Jungs herum und interessieren sich nicht für die Jazz-Band – schließlich ist es in ihren Augen kein Rock ’n’ Roll. Zum Ende verabschiedet sich die Band mit den Worten: „Wir sind die Sultans of Swing“.
Quelle: Wikipedia
JustinGuitar
Ich liebe diese Melodie. So viele leckere Gitarrenlicks, so wundervolles Spielen. Technisch manchmal etwas schwierig, aber einfach perfekte Noten an genau der richtigen Stelle!
Vergewissern Sie sich, dass Sie sich die aufgenommene Version ansehen und Cop Mark Knopflers Touch kennen. Es ist großartig. Die Dynamik ist ein großer Teil des Stils, arbeitet an der Dynamik der Noten und versucht wirklich, in den Track einzudringen.
Der Akkord-Part ist gut für fortgeschrittene Spieler, die Barre-Akkorde kennen, der Rest der Lead-Lines macht viel Spaß und ist nicht zu schwer, bis auf ein paar Ausnahmen.